Der Hof     Die Lage     Die Ferienwohnung
  4 Sterne
  Die Gastgeber     Das Erlebnis  

Der Hof

Auf dem Bauernhof

Kleine Hofgeschichte
 

Lichtblick

Der Haldenschwarzhof hat von Oktober bis Februar einen wundervollen Blick auf die Sonne. Das Haus selbst lag im Schatten, bis gestern.
Mehr...
 

Internetpreis

Der Internetauftritt des Haldenschwarzhofs gehört zu den 10 besten Präsentationen von "Urlaub auf dem Bauernhof" in Baden-Württemberg.
Mehr...

 

Mehr Bilder
 

Kleine Hofgeschichte


Der Bauernhof um 1900.

Es muß wohl die ungewöhnlich schwarze Haarfarbe gewesen sein, die dazu führte, dass der Hof im 19. Jahrhundert den Namen "Haldenschwarzhof" bekommen hat. Jedenfalls erhielt der Hof, als er von Joseph Schuler (1817 bis 1880) geführt wurde seinen Namen.

Mit Joseph Schuler zogen die Schulers auch an den Zweribach. Insgesamt lässt sich der Schulersche Familienstammbaum bis um das Jahr 1600, also noch bis vor den 30jährigen Krieg, zurückverfolgen.
Kein Wunder also, dass es sogar ein Familienwappen gibt, dessen Herkunft und Bedeutung allerdings nicht mehr nachvollziehbar ist.

Der Bauernhof ist in der Grundsubstanz vermutlich bereits mehr als 400 Jahre alt.

Die Erschließung des Urwaldgebietes begann Ende des 16. Jahrhunderts. Holzknechte aus Tirol, die für das Eisenbergwerk in Simonswald als "Gastarbeiter" engagiert waren, kultivierten das Gebiet am Zweribach und an der Wildgutach. Die so entstandenen Höfe verkauften Sie an Einheimische, nachdem das Eisenbergwerk eingestellt worden war.

Das illustrierte Schuler-Wappen ist offiziell im "Rietstap Armorial General" dokumentiert. Die Beschreibung dieses Wappens ist wie folgt:
Rotes Schild, zwei silberne, schräg gekreuzte Zepter, beide in einer Lilie endend. Die Zepter überragen einen goldenen Hügel am Schildfuß. Die Helmzier ist ein schwarzer, sitzender Windhund mit goldenem Halsband.

 
 
Naturschutzgebiet



Der Haldenschwarzhof liegt im Schwarzwald Naturschutz-
gebiet
um den Zweribach. Fragen Sie uns nach einer geführten Wanderung durch den Bannwald.

 
Der Kletterbaum


 
Lümmelschaukel mit Opa Paul Schuler


 
Adrian (geb. 2004)



Belegungskalender | Buchungsanfrage | Schwarzwälder Füchse | Mountain Bike Touren | Impressum